Dem Autobahnzubringer fiel auch diese Freiburger Villa zum Opfer
In den 1970er Jahren zerstörte Freiburg eines seiner schönsten Naherholungsgebiete an der Dreisam. Gebaut wurde stattdessen der Autobahnzubringer Mitte. Eine Spurensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
So wie es diese um 1900 entstandene Postkarte zeigt, sah die westliche Lessingstraße noch bis in die Zeit um das Jahr 1970 aus. Dann wurde die Villa abgerissen, und die Alleebäume wurden für den Bau des Autobahnzubringers Mitte gefällt. Foto: Archiv Manfred Gallo
Mitte der 1970er Jahre wurde der Autobahnzubringer Mitte fertiggestellt, dessen Bau man aus heutiger Sicht als eine der größten städtebaulichen Fehlleistungen der Nachkriegszeit bezeichnen könnte. Er hatte nicht nur den Abbruch ganzer historischer Häusergruppen zur Folge, sondern zerstörte auch eine wichtige Freiburger Naherholungszone: Seit seinem Bau sind die Uferbereiche der Dreisam auf viele Kilometer Länge dauerhaft verlärmt, ...