Delle, die noch nicht bang macht
Regionale Zulieferer spüren den Einbruch der Autokonjunktur.
Annette Mahro & Elisabeth Frieling
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Finanzmarktkrise, Kostenexplosion bei Energie und Rohstoffen, Konsumentenzurückhaltung und Drosseln der Produktion bei den Automobilherstellern: Die aktuelle Spirale dreht sich auch an den Zulieferern in der Region nicht vorbei. Jeder siebte von rund 60 000 industriellen Arbeitsplätzen im Gebiet der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee hängt mit der Automobilindustrie mehr oder weniger eng zusammen. Die Krise wirkt sich aus. Aber: Viele Unternehmen wollen zur augenblicklichen Situation weder Stellung nehmen noch überhaupt namentlich erwähnt werden.
Nicht allein die Verflechtung mit der aktuell stark betroffenen Branche ist da aber, so scheint es, ausschlaggebend. Rund 95 Prozent des Umsatzes erzielt zum Beispiel der Befestigungselemente-Hersteller A. Raymond im Automobilbereich. Dirk Hoffmann am Lörracher Firmensitz bleibt dennoch gelassen. "Natürlich geht die Situation nicht spurlos an uns vorbei", so der Geschäftsführer. Man werde auch, das sei keine Frage, ...