Interview
Degelo: "Das fertige Gebäude birgt auch für uns noch Überraschungen"
Wie ist die neue UB in Freiburg konzipiert? Ein Gespräch mit dem Architekten Heinrich Degelo und Antje Kellersohn, Direktorin der Unibibliothek Freiburg, über den umstrittenen Bibliotheksneubau.
Sa, 18. Jul 2015, 0:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kellersohn: Es ist einfach fantastisch! Ein wunderschönes Raumgefühl, ich vermisse mein altes Büro kein bisschen.
"Als ich in der Rohbauphase auf der Baustelle war, sah alles krumm und schief – sehr absurd – aus." Heinrich Degelo BZ: Und wie zufrieden sind Sie, Herr Degelo, jetzt, wo das Gebäude nach Jahren endlich fertig ist?
Degelo: Es ist das längste Projekt, das ich jemals realisiert habe. Wir haben eine lange und schöne Zusammenarbeit, in der sich der Entwurf entwickelt hat. Das fertige Gebäude birgt auch für uns Architekten noch kleine Überraschungen, obwohl das Ergebnis in diesem Fall der Version des Wettbewerbs erstaunlich nahe kommt. Ich bin sehr zufrieden.
BZ: Was war denn so eine kleine Überraschung?
Degelo: Als ich in der Rohbauphase auf der Baustelle war, sah alles krumm und ...