Debatte um Kriegerdenkmal in Waldkirch: Soll die Nazikunst weg?
Das Kriegerdenkmal in Waldkirch-Kollnau stammt von 1935 - und ist sehr umstritten. Soll das martialische Denkmal aus NS-Zeiten wegkommen, soll es so bleiben oder verändert werden?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie geht’s weiter? Pfarrer -Heinz Vogels Frage am Ende eines über zweistündigen Informations- und Diskussionsabends zum Kriegerdenkmal in Kollnau war nicht etwa Ausdruck von Ratlosigkeit, eher im Gegenteil: Es hatte zuvor eine Fülle von Meinungsäußerungen, aber auch Anregungen zur Zukunft des umstrittenen Gedenkobjekts gegeben. "Das Kriegerdenkmal muss weg. Es muss bleiben.", so brachte Ortsvorsteherin Gabi Schindler, die sich konträr, aber teilweise auch kompromissbereit gegenüberstehenden Bürgermeinungen auf eine kurze Formel.
Einigung in der Mitte? ...