BZ-Interview
David Afkham: "Man wächst da gut rein"
Der Freiburger Dirigent David Afkham spricht über Konkurrenz und Miteinander – und über die Sorge, statt lebhafter Musiker eines Tages vielleicht nur noch kleine perfektionierte "Roboter" Jugend-musiziert-Wettbewerb zu treffen.
Do, 24. Jan 2013, 0:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit fünfzig Jahren gibt es den Jugend-musiziert-Wettbewerb. Vor zehn Jahren war einer der großen Sieger (Solo Klavier) der Freiburger David Afkham, der oft bei diesen Wettbewerben dabei war. In der Zwischenzeit hat David Afkham eine Musikerkarriere als Dirigent beschritten. Er sprach mit Julia Littmann über Konkurrenz und Miteinander – und über die Sorge, statt lebhafter junger Musiker eines Tages vielleicht nur noch kleine perfektionierte "Roboter" im Jugend-musiziert-Wettbewerb zu treffen.
BZ: Haben Sie eigentlich bei allen Ihren Jugend-musiziert-Teilnahmen immer die ersten Preise gemacht?David Afkham (lacht): Natürlich nicht! Das gehört ja dazu, diese Erfahrung, nicht immer Erster zu sein! Ein bisschen enttäuschend war aber vor allem die Situation als ich ...