Daumenschrauben für den Handel
Verkaufsoffenen Sonntagen werden enge Grenzen gesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. In den Genuss verkaufsoffener Sonntage sollen künftig nur Handelsgeschäfte kommen, die im Kernbereich der Innenstadt liegen. Analog zum Einzelhandelsgutachten sieht die Stadt den Kernbereich durch den Innenstadtring definiert, also den Bereich zwischen Goethe- und Gärtnerstraße sowie zwischen Berg-/Turmstraße und B 415. Damit wären Betriebe auf der Grünen Wiese, das Fachmarktzentrum, aber auch Geschäfte außerhalb des Zentrums ausgeschlossen.
Die Stadtverwaltung will ihr Vorgehen mit einer Satzungsänderung absichern, die sich an einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts orientiert und am Montag im Gemeinderat beschlossen werden soll. Das war nach einer Klage der "Allianz für den freien Sonntag", einem Zusammenschluss der beiden großen ...