Datenschutz-Debatte
Daten kontrollieren oder freigeben?
Die zahlreicher werdenden Fälle von Sammelwut und Datenmissbrauch lassen die Beobachter immer öfter ratlos zurück.
Hans P. Wühler & dpa
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Immer mehr Bereiche des täglichen Lebens sind vom Internet und digitalen Datenströmen bestimmt. Doch je mehr dieser Prozess fortschreitet, desto stärker werden dessen Konsequenzen offenbar. Eine der Konsequenzen, die durch die Ereignisse der letzten Wochen manifest wurde, ist der drohende Verlust von Privatsphäre. Hierüber ist unter dem Stichwort "Post-Privacy" eine Debatte zwischen Datenschützern und Netzaktivisten entbrannt.
Apple lässt auf vielen Millionen iPhones und iPads Lokalisierungsdaten sammeln, mit deren Hilfe Eifersüchtige ein Bewegungsprofil des Ehepartners erstellen können. Auf Smartphones mit Googles Betriebssystem Android sieht dies kaum besser aus. Sony verliert wegen mangelnder ...