Account/Login

Wir über uns

Das Zisch-Projekt wird digitaler und die BZ-Maskottchen sind nun zu dritt

Das Projekt "Zeitung in der Schule" der Badischen Zeitung wird moderner und digitaler. Die Maskottchen Betti Z. und B.Zetti haben ein neues Aussehen und werden nun von Bahati Zisch unterstützt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/9
Die neue Zisch-Redaktion besteht aus B. Zetti (links), Betti Z. (Mitte) und Bahati Zisch (rechts). Foto: Ferdinando Terelle
Das Projekt "Zeitung in der Schule" der Badischen Zeitung wird moderner, digitaler und bunter – optisch und inhaltlich. Seit 18 Jahren haben vierte Klassen im BZ-Verbreitungsgebiet drei Mal im Jahr die Möglichkeit, acht Wochen kostenlos die Badische Zeitung in ihre Schulen geliefert zu bekommen. Teil des sogenannten Zisch-Projektes ist auch eine Führung durch die Druckerei der BZ in Freiburg und der Besuch einer Redakteurin, eines Redakteurs in der Klasse. Außerdem können die kleinen Nachwuchsreporterinnen und -reporter eigene Artikel schreiben. Jeden Samstag erscheint während der Projektphasen in der BZ eine Zisch-Seite mit den Artikeln der Kinder und am Ende des Projektes wird eine Sonderabschlussbeilage mit den Werken der Kinder in Print und online veröffentlicht. Für Jugendliche gibt es zudem das Zischup-Projekt, das sich an 8. und 9. Klassen richtet.

Seit mehreren Jahren ist auch die digitale Lebenswirklichkeit Teil des Zisch-Projektes. Die Kinder haben neben der Printzeitung in diesen acht Wochen Zugang zum E-Paper der BZ, ihre Artikel erscheinen online, die Abschlussbeilage wird als digitales Magazin veröffentlicht und die besten zehn Kinderartikel werden auf der Online-Startseite präsentiert.
Mehr denn je hat es sich die Badische Zeitung zur Aufgabe gemacht, mit diesen Projekten Nachrichten- und Medienkompetenz zu vermitteln und kritisches Hinterfragen zu lehren. Die Welt steckt in einer Krise. Das merken nicht nur Erwachsene, sondern besonders auch Kinder: Corona, Krieg, Klimawandel, steigende Preise und Existenzängste. Daher ist es wichtig, Kindern beizubringen, was seriöse Medien sind, wie Journalisten und Redakteurinnen arbeiten, woher Nachrichten kommen, welche vertrauenswürdigen Quellen dafür verwendet wurden und warum vielleicht nicht alles stimmt, was ein Tiktoker oder eine Youtuberin im Internet behauptet.
Mit dem täglichen Lesen in der Zeitung lernen die Kinder, ihren Horizont zu erweitern, sich für neue Themen zu interessieren und weltoffener zu werden. Denn nur wer versteht, wie die Lebenswirklichkeit anderer Menschen ist, versteht unsere pluralistische Gesellschaft.
Spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder

Die digitalen Veränderungen und der gesellschaftliche Wandel gehen auch an unseren beliebten Zisch-Maskottchen nicht vorüber, die unser Projekt seit 2004 (B. Zetti) beziehungsweise 2005 (Betti Z.) begleiten. Daher hat in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Zisch-Verantwortlichen Nina Witwicki (Redakteurin Zeitung in der Schule und der Kinderseite im Magazin) und Mike Furtwängler (Unternehmenskommunikation und -marketing) der Zeichner unserer Maskottchen, Ferdinando Terelle, seine Bleistifte glühen lassen und B. Zetti und Betti Z. ein neues Aussehen verliehen: Beide haben coolere moderne Sneaker, Betti Z. freut sich über eine Smartphone-Kette, damit sie als Journalistin alles notieren und aufnehmen kann, und B. Zetti trägt nun einen modernen Kapuzenpullover. Dem nicht genug, bekommt unsere Zisch-Redaktion ab heute auch Unterstützung durch ein drittes Maskottchen: Bahati Zisch.
Das neue Redaktionsmitglied recherchiert, schreibt journalistische Artikel, filmt Videos und arbeitet künftig an der Seite von Betti Z. und B. Zetti. Bahati ist ein Name aus der Sprache Swahili, der für Frauen und Männer genutzt wird. Übersetzt bedeutet Bahati Glück und Chance.

Weitere Artikel für Kinder: Aus Schnee wird Eis: Gigantische Gletscher

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 08. Oktober 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel