Wir über uns
Das Zisch-Projekt wird digitaler und die BZ-Maskottchen sind nun zu dritt
Das Projekt "Zeitung in der Schule" der Badischen Zeitung wird moderner und digitaler. Die Maskottchen Betti Z. und B.Zetti haben ein neues Aussehen und werden nun von Bahati Zisch unterstützt.
Sa, 8. Okt 2022, 5:07 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit mehreren Jahren ist auch die digitale Lebenswirklichkeit Teil des Zisch-Projektes. Die Kinder haben neben der Printzeitung in diesen acht Wochen Zugang zum E-Paper der BZ, ihre Artikel erscheinen online, die Abschlussbeilage wird als digitales Magazin veröffentlicht und die besten zehn Kinderartikel werden auf der Online-Startseite präsentiert.
Mehr denn je hat es sich die Badische Zeitung zur Aufgabe gemacht, mit diesen Projekten Nachrichten- und Medienkompetenz zu vermitteln und kritisches Hinterfragen zu lehren. Die Welt steckt in einer Krise. Das merken nicht nur Erwachsene, sondern besonders auch Kinder: Corona, Krieg, Klimawandel, steigende Preise und Existenzängste. Daher ist es wichtig, Kindern beizubringen, was seriöse Medien sind, wie Journalisten und Redakteurinnen arbeiten, woher Nachrichten kommen, welche vertrauenswürdigen Quellen dafür verwendet wurden und warum vielleicht nicht alles stimmt, was ein Tiktoker oder eine Youtuberin im Internet behauptet.
Mit dem täglichen Lesen in der Zeitung lernen die Kinder, ihren Horizont zu erweitern, sich für neue Themen zu interessieren und weltoffener zu werden. Denn nur wer versteht, wie die Lebenswirklichkeit anderer Menschen ist, versteht unsere pluralistische Gesellschaft.
Die digitalen Veränderungen und der gesellschaftliche Wandel gehen auch an unseren beliebten Zisch-Maskottchen nicht vorüber, die unser Projekt seit 2004 (B. Zetti) beziehungsweise 2005 (Betti Z.) begleiten. Daher hat in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Zisch-Verantwortlichen Nina Witwicki (Redakteurin Zeitung in der Schule und der Kinderseite im Magazin) und Mike Furtwängler (Unternehmenskommunikation und -marketing) der Zeichner unserer Maskottchen, Ferdinando Terelle, seine Bleistifte glühen lassen und B. Zetti und Betti Z. ein neues Aussehen verliehen: Beide haben coolere moderne Sneaker, Betti Z. freut sich über eine Smartphone-Kette, damit sie als Journalistin alles notieren und aufnehmen kann, und B. Zetti trägt nun einen modernen Kapuzenpullover. Dem nicht genug, bekommt unsere Zisch-Redaktion ab heute auch Unterstützung durch ein drittes Maskottchen: Bahati Zisch.
Das neue Redaktionsmitglied recherchiert, schreibt journalistische Artikel, filmt Videos und arbeitet künftig an der Seite von Betti Z. und B. Zetti. Bahati ist ein Name aus der Sprache Swahili, der für Frauen und Männer genutzt wird. Übersetzt bedeutet Bahati Glück und Chance.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ