Das Wirtshaus wurde Rathaus

Vor 100 Jahren kaufte die Gemeinde Nonnenweier den "Anker" und baute ihn zum Rathaus um / Heute Sitz der Ortsverwaltung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHWANAU-NONNENWEIER (h). Am heutigen 1. August sind es genau 100 Jahre, dass das damalige Gasthaus "Anker" zum Rathaus wurde. Denn an diesem Tag wurde die Gemeinde Nonnenweier durch einen Kaufvertrag Eigentümerin des Anwesens. Beendet war damit die lange Zeit, in der die Gemeinde in der Hauptstraße neben dem Gasthaus "Sonne" Stubenrecht hatte und die Rats- und Verwaltungsgeschäfte dort erledigte.

Zweifellos waren diese Räumlichkeiten auf die Dauer nicht mehr zeitgemäß, so dass sich die Gemeinde im Frühjahr 1903 an das Großherzögliche Badische Bezirksamt Lahr wandte. Die Angelegenheit schien dem Bezirksamt so eilig, dass sie bereits 5. April einen Besuch des Großherzoglichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hermann Müller, Georg Friedrich Schlager, Andreas Herrenknecht

Weitere Artikel