Das Wettrennen auf den Mars
In seiner Heimatgemeinde Künzelsau eröffnet Astronaut Alexander Gerst eine Ausstellung über den Roten Planeten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KÜNZELSAU (dpa). Als erster Deutscher führt er im nächsten Jahr als Kommandant eine Raumstation – aber vorher findet Alexander Gerst noch Zeit für einen letzten offiziellen Besuch in seiner Heimatstadt. Für den Ehrenbürger von Künzelsau ist die Eröffnung einer Ausstellung über den Mars eine Herzensangelegenheit. Denn um die Erforschung des Roten Planeten ist längst ein internationales Wettrennen entbrannt.
"Vielen ist nicht bewusst, wie greifbar nah unsere kosmischen Nachbarn inzwischen gekommen sind und wie wichtig es ist, dass wir sie erforschen", sagt Gerst. Für ihn sind Mars und Mond eine Art achter und neunter Kontinent. "Die Ausstellung soll von unserem Nachbarplaneten einen besseren Eindruck vermitteln", betont ...