"Das war nicht immer einfach"
Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen will Frauen für Kommunalpolitik gewinnen − und stößt auf geringe Resonanz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Kommunalpolitik ist keine reine Männersache, findet die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Landkreis. Warum es sich lohnt, sich als Frau im Gemeinderat und Kreistag zu engagieren, darüber berichteten aktive SPD-Frauen bei einer Abendveranstaltung in der Emmendinger Cine-Maja. Allerdings zeigten daran nur etwa eine Handvoll Frauen Interesse.
Auf der Majabühne bleiben an diesem Abend viele Plätze frei. Besser gesagt, kaum einer ist besetzt. "Dann machen wir halt einen Stuhlkreis", sagt die AsF-Vorsitzende Susanne Tröndle und schnappt sich forsch ein paar Stühle. Wen wundert’s, dass sich nur wenige interessieren? "In den Gemeinderäten Baden-Württembergs haben ...