Thailand
Das Volk wird mit seinem König nicht warm
Thailands Monarch Rama X. wird am Samstag gekrönt. Mit bizarren Auftritten – auch bei München – sorgte er weltweit für Stirnrunzeln
dpa
Fr, 3. Mai 2019, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BANGKOK (dpa). Nur die wenigsten Landsleute haben Thailands König bislang leibhaftig gesehen. Oft hält er sich in seinen Villen in Oberbayern auf. Mit der Krönung an diesem Samstag soll die Ära von Rama X. – so sein zeremonieller Name – richtig beginnen. Zuvor bringt er aber noch eine Familienangelegenheit in Ordnung.
Den Mann, der seit zweieinhalb Jahren ihr König ist, kennen die Thais nun schon in den verschiedensten Gestalten. Als überlebensgroßen Monarchen, wie er in Bangkok auf Plakaten an hohen Gebäuden hängt. Als jungen Mann von den neuen Geldscheinen. Als strengen Herrscher aus der Ferne, der seiner Schwester verbietet, in die Politik zu gehen. Und auch die ...