Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016
Das Vermächtnis des Grafen
Von Luca Pfennig, Klasse 4c, Grundschule Ehrenkirchen
Luca Pfennig, Klasse 4c & Grundschule Ehrenkirchen
Do, 27. Okt 2016, 16:04 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich, Graf von Schreckenstein, verrate dem Finder der Kiste mein letztes Geheimnis. Meine Burg wurde von Feinden belagert, doch die Mauern waren zu stark. So griff der Feind zu einer List. Er stellte ein großes Weinfass vor das Burgtor, und seine Männer tranken den Wein. Sie taten so, als ob sie betrunken wären, torkelten und schliefen ein. Auch meine Männer hatten Durst und wollten vom Wein trinken. So holten sie in der Nacht das unbewachte Fass in die Burg. Sie wussten nicht, dass sich einer der Feinde darin versteckt hielt. Dieser öffnete seinen Kameraden das Burgtor und der Feind fiel über uns her. Ich floh in den obersten Turm, schrieb meine Geschichte auf und steckte sie in diese Kiste, die ich in den Burggraben warf. Der Finder der Kiste soll in den Burgbrunnen herabsteigen. Dort wird er hinter einem blauen Mauerstein den Burgschatz finden."
B. Zetti und Betti Z. sprangen vor Freude in die Höhe, begaben sich zum Burgbrunnen und stiegen hinab. Sie fanden tatsächlich den blauen Mauerstein und zogen ihn heraus. Dahinter lag ein Zettel, auf dem stand in großen Worten: "Reingelegt! Ihr glaubt auch jeden Mist!"