Das Uni-Carré ist "eine runde Sache"
Grundsteinlegung für das 36 Millionen Euro teure Projekt des Bauvereins Breisgau, das die Stadt als besonders gelungen lobt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was so lange währt, kann nur noch richtig gut werden. Nach mehrfacher Verzögerung hat der Bauverein Breisgau am Donnerstag offiziell den Grundstein für sein Uni-Carré im Stadtteil Stühlinger gelegt. Als "besonders gelungenes Beispiel für Innenentwicklung", lobte Baubürgermeister Martin Haag das 36 Millionen Euro teure Projekt, das sowohl architektonische als auch ökologische und soziale Ziele erfülle. "Und das alles auch noch ökonomisch." Die ersten der 141 Mietwohnungen sollen im Sommer nächsten Jahres bezugsfertig sein.
Auf dem Quadrat zwischen Barbara-, Hugstetter, Lutherkirch- und Robert-Koch-Straße hatte der Bauverein einst sein zweites Projekt in Freiburg realisiert: In den Jahren 1907 und 1908 errichtete er 80 Wohnungen. Beim Bombenangriff 1944 wurde das gesamte Carré mit 185 Wohnungen ...