Das Traumhaus in Dattingen
BZ SERIE:Familie Rieber wohnt im ehemaligen Weingut Eckerlin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM-DATTINGEN. Denkmäler – meist sind das Schlösser, Kirchen, Museen. Doch es gibt durchaus auch einfache Kulturdenkmale, in denen ganz normale Menschen leben. Was dies für sie bedeutet und ob der Denkmalschutz mitunter auch hinderlich ist, will die Badische Zeitung in einer Serie erkunden. Für die Serie "Wohnen im Denkmal" hat BZ-Redakteurin Heike Lemm einen alten Winzerhof in Dattingen besucht.
Altes Gemäuer hat seinen Reiz. Aber auch seine Tücken. Nicht selten entpuppt es sich als das berühmte Fass ohne Boden, das dem Bauherrn beim Renovieren den letzten Nerv und obendrein den letzten Cent raubt. Es ist kein Geheimnis: Der Traum vom Wohnen in einem Denkmal kann auch zum Albtraum werden. Den Riebers in Dattingen ist das nicht passiert. Im Gegenteil. Sie hatten rundum Glück.Klar, die Sanierung ihres Hauses – ein Winzerhof ...