Das Tauziehen hält an
Achern oder Oberkirch? / Wo wird zeitnah die Geburtshilfe der nördlichen Ortenau angesiedelt?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (ddn/mimo). Die künftige Hauptabteilung für Geburtshilfe in der nördlichen Ortenau soll offenbar in Achern installiert werden. Eine Bestätigung dafür gibt es vom federführenden Ortenau-Klinikum nicht – dort verweist man auf die Entscheidungsvorlage der Verwaltung, die noch in Arbeit sei. Der Kreistag soll noch vor der Sommerpause entscheiden – wie überhaupt über die "Agenda 2030", also darüber, wie viele Klinikstandorte es nach 2030 noch geben wird.
Hinter den Kulissen verdichten sich die Hinweise, dass das Rennen um die Geburtshilfe zwischen Achern und Oberkirch bereits gelaufen ist. Oberkirchs OB Matthias Braun wollte in einem Gespräch mit der Klinikleitung kurz nach Pfingsten noch einmal die Argumente vortragen, ...