Das tägliche Donnern im Ohr
Heute, am Internationalen Tag gegen den Lärm, fordert der VCD die Stadt auf, einen Lärmminderungsplan aufzustellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. Bis die Glocken der Kirchen, etwa der Thomaskirche in Zähringen, erklingen und mit gemessenen 95 Dezibel die schlafende Bevölkerung unsanft ans Tagesgeschäft erinnern. Lärm, "das Umweltproblem Nummer eins", so der Verkehrsclub Deutschland (VCD), war das Thema eines VCD-Forums am vergangenen Montag im Mobile am Hauptbahnhof. Lärm ist heute auch das Thema des Internationalen Tags gegen den Lärm.
"Wir fordern in Freiburg die zügige Aufstellung eines Lärm-Minderungsplanes und die Einsetzung eines unabhängigen Lärm-Ombudsmannes", erklärte Hannes Linck vom VCD. Berth Noeske, Vorsitzender des VCD-Bezirksverbands Südlicher Oberrhein, hatte ...