Freiburg-St.Georgen
Das "Seminarhaus am Schönberg" schließt Ende Februar
Der Mietvertrag für die Einrichtung am Zechenweg läuft Ende Februar aus. Die Zukunft des Gesamtareals mit vielen Nutzern ist unklar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. Aus für das "Seminarhaus am Schönberg" im Stadtteil St. Georgen: Die Einrichtung, in der neben Seminaren auch Konzerte stattfanden, Hochzeiten gefeiert wurden und wo es am Sonntag ein Café gab, schließt Ende Februar. Der Mietvertrag läuft aus, eine längerfristige Option bekamen die Betreiber nicht – warum, wissen sie nicht. Unklar ist auch, wie es mit den Räumlichkeiten des Seminarhauses weitergeht. Sie sind Teil eines Kleinods: In dem Gebäudekomplex am Zechenweg 6 sind zahlreiche alternative Einrichtungen untergebracht.
Sechs Jahre lang haben Pedro Antunes und seine Partnerin Jona Akaike das Seminarhaus geführt – und sie hätten gerne weiter gemacht, wie sie sagen. "Es lief sehr, sehr gut", sagt Jona Akaike. Seitdem die Schließung bekannt sei, hätten sie auch zahlreiche Rückmeldungen von Nutzern und Besuchern bekommen, die traurig über das Aus seien. Aber der Mietvertrag läuft Ende Februar aus, und die Verhandlungen über die Verlängerung hätten sich ...