Das Schweizer Industriegebiet Sisslerfeld bei Bad Säckingen wird die Region verändern
Im schweizerischen Sisslerfeld bei Bad Säckingen soll bis 2040 ein Industriegebiet mit 15.000 Arbeitsplätzen entstehen – mit Auswirkungen für beide Rheinseiten. Ein Überblick über Chancen und Herausforderungen des Schweizer Projekts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Sisslerfeld im Fricktal: 80 Hektar unbebautes Land, die größte zusammenhängende Landreserve der Nordwestschweiz. Bis 2040 soll dort ein Industriegebiet der Life-Science-Branche entstehen, das sind Firmen der Biotechnologie, der Medizintechnik und der Pharmazie – mit 15.000 Arbeitsplätzen. 4500 gibt es bereits. Die geschätzte jährliche Wertschöpfung in der Zukunft: vier Milliarden Franken (4,3 Milliarden Euro). Das Sisslerfeld ist ein Mega-Projekt. Nicht ...