"Das Regelbewusstsein schärfen"
BZ-INTERVIEW mit dem Leiter des Verkehrskommissariats Weil am Rhein Thomas Müller zum Wert von Geschwindigkeitskontrollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ein Europa ohne Tote im Straßenverkehr: Das ist eine Vision der Polizei. Davon aber ist die Wirklichkeit noch ein gutes Stück entfernt. Mit Aufklärung, Bewusstseinsbildung und intensiven Kontrollen arbeitet sie im Kreis Lörrach und dem Polizeipräsidium Freiburg aber an dem Ziel und das nicht zuletzt im Kreis von Motorradfahrern, die besonders gefährdet sind. Michael Baas hat nachgefragt beim Leiter des Verkehrskommissariats Weil am Rhein, Thomas Müller.
BZ: Herr Müller, verändern Großkontrollen das Fahrverhalten wirklich dauerhaft?Müller: Rein statistisch und von den Zahlen her betrachtet, registrieren wir inzwischen weniger Unfälle mit Schwerverletzten und Toten. Das ist ein Indiz, dass diese Kontrollen wirken. Sie sind ein Baustein einer ...