Das Prinzip des Dschungels

LEUTE IN DER STADT: Friederike Gallenmüller erforscht die mechanischen Eigenschaften von Pflanzen – auch in Französisch-Guyana.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Sie hat mit Sicherheit einen der nettesten Arbeitsplätze der ganzen Stadt: mitten im botanischen Garten in einem verwunschenen Häuschen, umrahmt von Blättern, Blüten, Bäumen und drei kleinen Teichen. Das ist nicht nur schön, sondern auch praktisch, denn Friederike Gallenmüller, Doktor der Biologie, Bereich Ökobiomechanik, hat damit jeden Tag vor Augen, worüber sie für die Uni forscht: die mechanischen Eigenschaften von Pflanzen.

Lianen zum Beispiel. Lianen sind, erklärt Friederike Gallenmüller, anders als alle anderen Pflanzen. Je älter sie werden, desto flexibler werden sie. Im Regenwald klettern sie auf ihre Trägerbäume. Wenn die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Friederike Gallenmüller

Weitere Artikel