Das Löschwasser kam aus dem Bach
Die Freiwillige Feuerwehr St. Ulrich feiert am Sonntag 70-jähriges Bestehen / Um 1950 war sie nur mit dem Nötigsten ausgerüstet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL-ST. ULRICH. "Das war nicht wie heute: Man hat ein bisschen Wasser draufgeschüttet und gehofft, dass es hilft", sagt Thomas Wiesler, Abteilungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr St. Ulrich. In den 70 Jahren seit deren Gründung hat sich viel verändert. Am Sonntag und Montag feiert sie mit dem Möhlinfest Jubiläum. Dort werden Ehrenamtliche geehrt, die schon mehr als 65 Jahre lang dabei sind: unter anderem Herbert Heine, Bernhard Sumser und Franz Sumser. Zusammen mit Thomas Wiesler haben sie für die BZ alte Erinnerungen aufleben lassen.
Sie sitzen am großen Tisch im Feuerwehrhaus St. Ulrich, dem früheren Rathaus. "Wenn ihr nicht pariert, haben wir da unten noch einen Raum", sagte damals der Kommandant während den Versammlungen, wenn viel geredet wurde. Er meinte das Gefängnis im ...