Das Leben der Bergleute
Eine Ausstellung im Stadtmuseum Bad Krozingen zeigt 800 Jahre alte archäologische Funde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Die Ausstellung "Burg und Bergbau am Birkenberg" im Stadtmuseum Bad Krozingen im Litschgi-Haus zeigt erstmalig Funde aus den Ausgrabungen von 1987 bis 2004. Am Birkenberg zwischen St. Ulrich und Bollschweil ist ein mittelalterliches Bergbaurevier, das einen Einblick in den Silbererzbergbau und das Leben der Bergleute vom 12. bis 14. Jahrhundert bietet. Viele Unterstützer haben dazu beigetragen, dass die Ausstellung nun verwirklicht wurde.
Der Ausstellungsraum im Stadtmuseum im Litschgihaus ist nicht besonders groß. Doch um den Besuchern einen anschaulichen Einblick in die Heimatgeschichte und das Arbeitsleben der Bergleute zu geben, reicht er aus: Werkzeuge, Pochsteine und Erzmühlen sind zu entdecken, ebenso der Hausrat der Bergleute und Burgbewohner. Dass die Bergleute zwar ein hartes Leben führten, ...