Das lange Warten auf einen Schulleiter
Ein Lehrstück aus Bad Krozingen über träge Personalplanung – und wie Lehrer, Eltern und Schüler darunter leiden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Was lange währt, wird am Ende gut? Jahrelang musste die Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen unter den Tücken des Beamten- und Haushaltsrechts leiden. Vier Jahre lang wurde die Grund-, Haupt- und Werkrealschule mit rund 600 Schülern und einer Außenstelle in Staufen über lange Zeiträume nur kommissarisch geleitet. Nachdem das Problem öffentlich wurde, dauerte es keine drei Wochen, bis das Regierungspräsidium (RP) Freiburg eine Lösung präsentieren konnte.
Beim RP tritt man indes dem Eindruck entgegen, es sei allein der Druck der Öffentlichkeit gewesen, der die Angelegenheit derart beschleunigt hätte.Zur Vorgeschichte: 2008 erkrankte der bisherige Rektor der Landeck-Schule, es folgten lange Fehlzeiten, ...