Account/Login

Das Kurhaus wird 25 Jahre jung

Sylvia-Karina Jahn
  • Do, 31. Juli 2003
    Emmendingen

     

Ziel: In der Region weiterhin attraktiv bleiben.

FREIAMT. Fremde schätzen das Alter des Kurhauses auf fünf Jahre, berichtet Kurhaus- und Verkehrsamtsleiter Robert Klausmann nicht ohne Stolz. Tatsächlich ist das Gebäude schon 25 Jahre alt. "Unsere Philosophie ist es, das Haus in dem Zustand zu erhalten, wie es vor 25 Jahren war", erklärt Klausmann. Was nicht heißt, dass die große Käseglocke über den Bau gestülpt wird. Im Gegenteil: Sein jugendlich-frisches Aussehen verdankt das Kurhaus ständigen Renovationen und Innovationen. Fast eine Million Euro wurde in den 25 Jahren hineingesteckt.

Die Geburtsstunde des Hauses schlug 1971. Damals schlossen sich Freiamt und Ottoschwanden, bis dato selbständige Gemeinden, freiwillig zusammen und ließen sich das vom Land mit einem 1,1-Millionen-Mark-Zuschuss versüßen. Beide Gemeinderäte hatten beschlossen, dass dieser Betrag für eine "Kulturhalle mit Schwimmmöglichkeit" verwendet werden sollte.
Denn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel