"Das ist eine imposante Zahl"
Sozialausschuss des Kreistags verlängert das Mandat für die Rückkehrerberatung um ein Jahr / Beachtlicher Einsparfaktor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Perspektiv- und Rückkehrerberatung heißt ein vergleichsweise neues Angebot im Spektrum sozialer Dienstleistungen des Kreises. Der Begriff bezeichnet eine Anlaufstelle für hierzulande lebende Zuwanderer, die in ihre Herkunftsländer zurückkehren wollen oder müssen. Unter finanziellen Gesichtspunkten zumindest rechnet sich dieses vom Land zu 50 Prozent mitbezahlte Angebot für den Kreis und hilft im Jahr gut 200 000 Euro zu sparen, wie die Verwaltung im Sozialausschuss des Kreistags darlegte. Entsprechend beschloss dieser, das Angebot bis Mitte April 2012 fortzusetzen.
Menschen wandern aus unterschiedlichen Gründen ein nach Deutschland: Weil sie verfolgt werden; weil ihnen Arbeit angeboten wurde, weil sie geheiratet haben; weil sie ein ...