"Das ist ein Meilenstein"
Markus Czogalla: Datenschutzverordnung für kleine Unternehmen schnell umsetzbar.
Das Gespräch führte Savera Kang
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Freitag tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Viele Unternehmen haben sich lange vorbereitet, bei anderen sind noch Fragen offen. Markus Czogalla, Justiziar der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK), hat Tipps.
Der Sonntag: Herr Czogalla, die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist plötzlich an vielen Stellen Thema und sorgt teilweise für Verunsicherung. So neu ist sie jedoch nicht?Nein, sie wurde vor zwei Jahren verabschiedet, nun endet die Umsetzungsfrist. Es bestand auch Bedarf: Der Vorgänger, die EU-Datenschutzrichtlinie, stam-mt aus den 90ern. Die großen Datenskandale haben gezeigt, wie unterschiedlich das Recht in den EU-Staaten bisher war. Multinationale Konzerne haben sich den für sie günstigsten Sitz in der EU aussuchen können. Das will man durch die ...