"Das ist ein Gottesgeschenk für mich"

BZ-PORTRÄT von Rosa Gassenschmidt, die als älteste Weinbäuerin im St. Georgener Ortsteil Wendlingen noch täglich gärtnert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. GEORGEN. In Erinnerung an ihren Verwandten, den 1848er Revolutionär Franz Gassenschmidt (1810 bis 1863), fasst die rüstige Jubilarin, Rosa Gassenschmidt aus dem St. Georgener Ortsteil Wendlingen, ihr Leben kurz und bündig zusammen: "Kein bisschen müde und Gott dankbar, dass ich vieles erleben durfte". Am heutigen Dienstag wird die Mutter von drei Kindern – sieben Enkel und eine Urenkelin kommen dazu – 90 Jahre alt.

Ihr fröhlich zugängliches Wesen und das Gottvertrauen haben sie über manches Elend im Leben hinweggetragen, sagt die Winzerin, die ein ganzes Leben lang ihrer heimatlichen Umgebung treu geblieben ist – und berichtet über die Lebensumstände, die sie begleitet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rosa Gassenschmidt, Hermann Gassenschmidt, Franz Josef Gassenschmidt

Weitere Artikel