Das "Insel"-Haus ist historisch
Denzlingens Gemeinderat debattiert heute Abriss des zur "Rocca" gehörenden Häuschens zwischen Glotter und Mühlbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Auf der Tagesordnung der heutigen Gemeinderatssitzung steht der interfraktionelle Antrag, das "Insel"-Häuschen der ehemaligen Rocca-Fabrik im Ortskern abzureißen. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Friedrich Panknin, wehrt sich mit seinen Vorstandskollegen "vehement dagegen". Gemeinderäte der CDU, FDP und der Freien Wähler hatten den Antrag jetzt eingereicht, um Sanierungskosten zu sparen, obwohl der Gemeinderat noch im Oktober beschlossen hatte, die Rocca mit "Insel"-Haus als Ensemble zu erhalten.
"Mit historischen Sachen wurde in Denzlingen bislang eher leichtfertig umgegangen. Wenn ein Privatmann seine Scheune an der Hauptstraße abreißt, können wir nichts machen, wenn aber der Gemeinderat das Bisschen, was wir an Historischem noch haben, abreißen will, müssen wir etwas tun", so der Architekt ...