Freiburg
Das historische Wehr am Schwabentor muss weg – für eine Fischrampe
Das denkmalgeschützte Wehr ist schwer ramponiert und müsste saniert werden. Das Problem: Für Fische ist es ein unüberwindliches Hindernis. Nun soll eine für die Fische durchlässige Rampe erreichtet werden – für 1,3 Millionen Euro.
Fr, 28. Dez 2018, 10:55 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn die Dreisam am Schwabentorring unter den beiden Brücken hindurchfließt, fällt sie gleich danach wie über Treppenstufen ab – über die Holzbalken des historischen Schwabentorwehrs. Für Fische ist das denkmalgeschützte, aber stark sanierungsbedürftige Wehr unüberwindlich. Doch so ein Wanderungshindernis muss weg, sagt das Gesetz. Nachdem alle möglichen Varianten geprüft wurden, wird das Wehr nun abgetragen und eine sogenannte raue Rampe errichtet. Gesamtkosten: 1,3 Millionen Euro.
Das hölzerne Wehr war im 19. Jahrhundert gebaut worden. Die Stadt Freiburg wollte dort den Kronenmühlebach ausleiten sowie Sand und Kies in der Dreisam gewinnen. "Unten wurde der Grund mit Steinen befestigt, dann versenkte man Holzpflöcke im Boden, legte quer darauf Holzbalken ...