Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Das große Igelrennen

Von Jonas Selb, Klasse 4, GWRS Höchenschwand  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Igelhausen lebt ein kleiner Igel, er heißt Oswald. Er geht fröhlich in die Schule. Immer während Oswald in der Schule ist, liest seine Mama in der Zeitung. In der Schule sagt Oswalds Freund Timo: "Oswald, willst du heute mit mir ein Igelwettrennen machen?" Da sagt Oswald: " Ja gerne. Heute am Spielplatz um 15 Uhr?" Timo antwortet: "OK." Die anderen Igelkinder aus ihrer Klasse sind neugierig und wollen heute Mittag auch das Igelwettrennen sehen. Die zwei Freunde sind schon richtig aufgeregt und können es kaum erwarten bis die Schule endlich zu Ende ist.

Nach Schulschluss läuft Oswald nach Hause. Er wohnt, wie alle Igel, in einem Laubhaufen. Da fragt seine Mama: " Hast du denn viele Hausaufgaben auf?" Oswald antwortet: "Nur ein paar. Aber ich muss mich beeilen, ich habe nämlich um 15 Uhr etwas vor." Seine Mutter will wissen: "Was denn?" Da erwidert Oswald: "Ich will mit meinem Freund ein Wettrennen am Spielplatz machen." Die Mutter meint: "Als erstes machst du deine Hausaufgaben und dann sehen wir weiter." Aber Oswald ist zu aufgeregt, um seine Hausaufgaben zu machen. Schließlich sagt seine Mama: "Na gut, du machst deine Hausaufgaben heute Abend."

Oswald springt auf und läuft zum Spielplatz. Oswalds Freund ist schon da. Sogar die große Schwester von Timo, Lisa, ist gekommen, um die Regeln zu erklären: " Ihr müsst so schnell wie möglich einmal um den ganzen Spielplatz rennen, dann das Klettergerüst hoch und die Rutsche wieder runter. Dann müsst ihr um die zwei Hütchen und dann durch die Zielgerade rennen. Also, seid ihr bereit? Auf die Plätze, fertig, los!" Oswald und Timo rennen so schnell sie können. Als sie am Sandkasten vorbeikommen, liegt Timo in Führung. Doch bei der Wippe rutscht er auf ein paar nassen Blättern aus, sodass Oswald wieder aufholen kann. Da Timo schneller klettern kann holt er den Vorsprung auf und sie sind gleich schnell. Doch sie müssen hintereinander die Rutsche runterrutschen. Timo sagt: "Du kannst vor, ich überhole dich noch!" Kurz nachdem Oswald unten angekommen ist, rutscht auch Timo die Rutsche herunter. Oh nein, Oswald muss eine kurze Verschnaufpause einlegen. Nur noch ein paar Meter! Alle Igelkinder feuern die beiden an. Oswald und Timo kommen gleichzeitig ins Ziel. Lisa ruft: "Super!!! Zwei Gewinner!!!"

Oswald und Tim laufen schnell nach Hause und erzählen alles ihren Müttern. Die Mütter meinen: "Toll! Das erzählen wir dem Reporter der Badischen Zeitung, das kommt bestimmt auf das Titelblatt von Igelhausen!" Als Oswald am nächsten Morgen mit seiner Mutter die Zeitung liest, lautet die Schlagzeile: Das große Igelrennen. Zwei Freunde holen sich den Sieg!
Schlagworte: Timo schneller klettern, Timo rennen, Jonas Selb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel