Das größte Auge der Welt

Europäische Südsternwarte plant Riesenteleskop in der chilenischen Atacama-Wüste / Organisation wurde vor 50 Jahren gegründet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über dem Observatorium auf dem chileni...ch ein beeindruckender Sternenhimmel.   | Foto:  Yuri Beletsky/eso/dpa
Über dem Observatorium auf dem chilenischen Cerro Paranal wölbt sich ein beeindruckender Sternenhimmel. Foto:  Yuri Beletsky/eso/dpa

GARCHING (dpa). Es wird so scharfsichtig sein, dass ein Münchner eine Zeitung in Lübeck lesen könnte, und es wird Milliarden Lichtjahre in ferne Galaxien blicken. Das größte Spiegelteleskop der Welt soll in der chilenischen Atacama-Wüste entstehen. Zum 50-jährigen Bestehen der Europäischen Südsternwarte (Eso) laufen die Planungen auf Hochtouren.

Das "European Extremely Large Telescope" (E-ELT) soll 16 Mal schärfere Bilder liefern als das Weltraumteleskop Hubble – und fast bis zum Urknall blicken. Das eine Milliarde Euro ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel