Account/Login

Das Geschäft mit der bunten Tüte

Von Montag an werden in Baden-Württemberg 96 000 Erstklässler eingeschult – viele in Begleitung einer Schultüte aus Sachsen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Marén Wischnewski - Fotolia
Foto: Marén Wischnewski - Fotolia

FREIBURG/LEIPZIG. Der erste Schultag naht nun auch bei den Schlusslichtern unter den Bundesländern: In der kommenden Woche beginnt die Schule in Baden-Württemberg und Bayern. 96 000 ABC-Schützen im Südwesten blicken der Einschulung entgegen. Mit leeren Händen müssen sie diesen Tag selten antreten: Die meisten umarmen eine gut gefüllte Schultüte. Ein Brauch, der aus dem Osten Deutschlands stammt – weshalb dort auch die Hochburg der Schultütenproduktion liegt.

Die Hochsaison für Schultüten ist für dieses Jahr vorbei, die meisten der 700 000 Erstklässler in Deutschland drücken bereits die Schulbank. Da kann Klaus Roth entspannt über die Renner der Saison berichten: "Für Mädchen eine Einhorntüte mit viel Glitter und für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel