Das Gedächtnis der Gemeinde
BZ-SERIE: Blick ins Kellerarchiv von Kirchzarten, wo sich meterweise Schriftstücke aus früherer Zeit und anderes Inventar befinden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Die einen sehen darin alten Plunder und scheinbar wertloses Altpapier, die anderen bekommen glänzende Augen und sprechen gar von einem "wertvollen Schatz": Was sich da zwölf Stufen abwärts auf engstem Raum im Keller des Rathauses in der Hauptstraße befindet, ist nichts anderes als das Archiv der Gemeinde Kirchzarten. Akten, Urkunden, Rechnungsbücher und sonstige Dokumente sind feinsäuberlich auf langen Regalen und per Hängeregistratur für die Nachwelt erhalten. Oder dienen der Verwaltung als Gedächtnis der Gemeinde.
Wer hinabsteigt in die Tiefen des Rathausgebäudes im Zentrum von Kirchzarten, den erwartet natürlich auch eine Lagerstätte, wie das jeder aus dem eigenen Keller kennt. Neben der Bio- und Papiertonne finden sich Putzeimer samt Schrubber, ein Christbaumständer oder das Papier für das öffentliche WC. Der Kessel der Ölheizung hat hier seinen Platz, ...