Rathauschef
Das gab’s noch nie in Münstertal: Nur ein Bewerber bei Bürgermeisterwahl
Das hat es in der gut 180-jährigen Kommunalgeschichte des Münstertals noch nie gegeben: eine Bürgermeisterwahl mit nur einem Bewerber. Da kommen Fragen auf.
Mi, 16. Sep 2015, 12:33 Uhr
Münstertal
Thema: Rüdiger Ahlers, Philipp Frank, Peter Jehle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zumindest zu den Wahlen in der Nachkriegszeit waren immer mindestens zwei Kandidaten angetreten – und zwar in beiden der bis 1971 selbstständigen Talgemeinden Untermünstertal und Obermünstertal und auch nach 1972 in der Gesamtgemeinde. Die neue Situation löst einige Unsicherheit in der Bevölkerung aus.
Noch 1991 bewarben sich nicht weniger als fünf Kandidaten (ein einheimischer und vier von auswärts) um das höchste Amt im Tal. Und im Jahr 1975 – die Gesamtgemeinde Münstertal war gerade drei Jahre alt – standen sogar sechs Namen auf der Bewerberliste ...