Account/Login

Bilanz

Das Freiburger Rad-Leihsystem Frelo hat den nächsten Nutzungsrekord geknackt

  • Fr, 20. September 2024, 15:00 Uhr
    Freiburg

     

Mit 83.000 Ausleihen im Juli haben die Freiburgerinnen und Freiburger einen neuen Rekord beim Fahrrad-Leihsystem Frelo erradelt. Die bisherige Bestmarke – 75.000 Ausleihen im Juli 2023 – wurde deutlich übertroffen.

Die Frelo-Räder werden immer intensiver genutzt.  | Foto: Thomas Kunz
Die Frelo-Räder werden immer intensiver genutzt. Foto: Thomas Kunz

Jedes Frelo-Rad sei im Schnitt viermal pro Tag ausgeliehen worden, so häufig wie noch nie. Das teilen die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) und die Betreiberfirma Nextbike mit. Sowohl die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer als auch die Zahl der Ausleihen nehme damit auch mehr als fünf Jahre nach dem Frelo-Start weiter zu. Gab es im ersten Halbjahr 2020 noch insgesamt 115.000 Ausleihen, so waren es von Januar bis Juni 2024 nun 382.000 Ausleihen. Besonders Studierende, für die es extra günstige Konditionen gibt, sind Frelo-Fans. So zeigt die Statistik: Die drei beliebtesten Ziele der Frelo-Nutzenden waren: Die Studierendensiedlung (Stusie) Sundgauallee, die Mensa Rempartstraße sowie die Albertstraße im Institutsviertel. Und noch zwei Fun-Facts: Am häufigsten entliehen Frelo-Nutzende die Mietfahrräder dienstags zwischen 17 und 18 Uhr, und im Schnitt werden bei einer Leihe 1,9 Kilometer zwischen zwei Frelo-Stationen zurückgelegt.

Da einige Frelo-Stationen wegen sehr großer Nachfrage häufiger leerlaufen, schaffen VAG und Nextbike nun einen Anreiz für die Rückgabe an diesen Stationen. Ab sofort erhalten Frelo-Nutzende zehn Freiminuten, wenn sie ihr Mietfahrrad an einer der folgenden Stationen abgeben: Maria-Hilf-Kirche (Frelo Plus), Hochschule für Musik, Schwarzwaldstraße/Musikhochschule, Sandfangweg/Uni-Sportzentrum, Schwarzwaldstraße/Strandbad, Laßbergstraße (Frelo Plus), Bahnhof Littenweiler/PH, Hirschenhofweg / Dreisamhalle, Kappel/Königsberger Straße. Das Angebot ist auf eine Rückgabe pro Stunde beschränkt.

Im Mai 2019 ging Frelo an den Start – mit knapp 400 Fahrrädern an 35 Stationen. Heute umfasst das Angebot rund 100 Stationen, fast 800 Mietfahrräder sowie 20 Lasten-Pedelecs. Frelo-Stationen gibt es über Freiburg hinaus unter anderem auch in Merzhausen, Denzlingen, Reute, Vörstetten und dem Gewerbepark Breisgau. Mit der derzeit laufenden Neuausschreibung werden sich laut VAG ab 2026 "zahlreiche weitere Gemeinden aus den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald dem Fahrradvermietsystem anschließen".

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel