Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014 II

Das falsche Nilpferd Hippo

Von Anni Jahnke, Klasse 4, GS Rammersweier  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor nicht allzu langer Zeit, da erzählte mir mein Großvater vom Nilpferd Hippo. Es war kein normales Nilpferd, sondern etwas ganz anderes...

"Herr Schikoma, wo bleiben Sie endlich?", rief Frau Kohlambe. Sie war leidenschaftliche Fotografin für die Badische Zeitung. "Ich komme ja gleich", rief Herr Schikoma aus dem Wohnzimmer. Er saß auf dem Sofa vor dem Fernseher und guckte sich eine Tier-Doku über Nilpferde an. "Darüber will ich schreiben!", sagte er und schaltete den Fernseher aus. "Okay", sagte sie, "dann gehen wir eben zur neuen Bücherei." Fertig nach dem Recherchieren ging der Reporter mit seiner Fotografin zum Zoo, wo sie gleich einen Tierwärter trafen. Er zeigte ihnen, wo das Nilpferd Hippo war. "Danke!", sagte Frau Kohlambe und machte ein paar Fotos.

Das Nilpferd ging zum Sand und dann ins Wasser, wo es anfing zu plantschen. Als es eine rote Ameise sah, ging es hin und fraß sie auf. "Hmh", machte Herr Schikoma. "Nilpferde essen doch keine Ameisen, schon gar nicht rote", dachte er sich und ging zum Tierwärter. "Okay, Sie haben uns durchschaut." Unser Zoo wollte ein Nilpferd haben. Jedoch konnten wir uns keines leisten. Deshalb haben wir unseren Ameisenbär in ein Kostüm gesteckt", erklärte der Tierwärter. "Ist schon in Ordnung", sagte Herr Schikoma. "Ich werde es nicht weiter erzählen."

Er verabschiedete sich und ging sich mit Frau Kohlambe die anderen Tiere angucken. "Was haben Sie eigentlich mit dem Tierwärter gesprochen?", fragte Frau Kohlambe. Doch Herr Schikoma verriet ihr nichts.
Schlagworte: Frau Kohlambe, Anni Jahnke

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel