Das erste echte Jubiläum
Die Opfinger katholische St.-Nikolaus-Kirche hat am Wochenende ihren 25. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. Am Sonntag feiert die katholische Seelsorgeeinheit Tuniberg das 25-jährige Bestehen der Kirche St. Nikolaus in Opfingen. Gebaut als Filiale der Kirche St. Peter und Paul in Waltershofen fungiert das Gotteshaus heute als Zentralkirche der 2005 errichteten Seelsorgeeinheit. Diese wird seit 2004 von Pfarrer Siegfried Flaig geleitet und zählt derzeit 5100 Christen in den vier Freiburger Tuniberg-Stadtteilen.
Zentralkirche ist die Opfinger Kirche deshalb, weil sie die größte ist. Bis zu 400 Menschen finden hier Platz. Daher richtet die Seelsorgeeinheit zum Beispiel nur hier Erstkommunion- und Firmgottesdienste aus. Die Verwaltung vollzieht sich jedoch vom Munzinger Pfarramt aus, wo Siegfried Flaig sein Büro hat. Flaig wird in der Seelsorge von dem ...