Das Ende der Altpapiersammlung in Bad Säckingen
Es ist das Ende einer Tradition: Die TV-Basketballer sammeln in Bad Säckingen am 11. Januar ein letztes Mal Altpapier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die veränderten Lesegewohnheiten der Bevölkerung, der Ersatz von Printprodukten durch Online-Angebote und die Nutzung der Blauen Tonnen hätten dazu geführt, dass das Sammelergebnis immer magerer geworden und der Aufwand gegenüber den sammelnden Mitgliedern nicht mehr zu vertreten gewesen sei. Der Verein schreibt: "Wir Basketballer bedauern diese Entwicklung sehr, sehen aber, dass sie nicht aufzuhalten ist."
Zuletzt hätten die Basketballer noch einige Zeit Kartonage mitgenommen, obwohl sie dafür keine Vergütung bekommen hätten. Bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder älteren Menschen hätten sie stets das Altpapier aus der Wohnung oder aus dem Keller geholt, ein Service, der von vielen Menschen besonders geschätzt worden sei.
Der Verein bedankt sich bei der Bevölkerung von Bad Säckingen für die jahrzehntelange Unterstützung sowie bei den Unternehmen, die ihre Firmen-Lkw kostenlos zu Verfügung gestellt und die Sammlungen damit unterstützt hatten.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren