"Das E-Bike ersetzt den Zweitwagen"
BZ-SERIE: Sport Eckmann in Kirchzarten hat schon früh Fahrräder gelistet und das Mountainbike im Schwarzwald populär gemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Die Geschichte vom bald hundertjährigen Sportgeschäft Eckmann in Kirchzarten begann 1919 und ist heute besonders eng mit dem Fahrrad verbunden. In der Gründungszeit stand jedoch noch das Wagnerhandwerk von Eduard Eckmann im Vordergrund. Der erlernte in der Schweiz zusätzlich die Herstellung von gedämpften Esche-Ski. Und da das Skilaufen im Schwarzwald seit 1891, als die Todtnauer Deutschlands ersten Skiclub gründeten, hoffähig wurde, bot Eckmann Senior neben Wagenrädern und Leiterwagen auch Skier an.
Das ging als Basisgeschäft beim Sohn Adolf bis in die 1960er Jahre gut. Dann lohnte die eigene Herstellung von verleimten Holzskiern nicht mehr – Skier wurden in Massen in Fabriken angefertigt. Die Eckmanns verkauften fortan im Winter Ski aus Österreich, im Sommer Fußballschuhe und Sportartikel. Nach dem Wohnzimmer wurde die Scheune zum ...