Um der Dynamik der Pandemie begegnen zu können, fordern die Länder vom Bund das Recht, weiter Maßnahmen ergreifen können. Experten rufen zu mehr Drittimpfungen auf, um Gefährdete zu schützen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Ministerpräsidenten der Länder fordern vom Bund eine sichere Rechtsgrundlage, um Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie erlassen zu können. Dies müsse der Bund sicherstellen, sagte der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU), am Freitag. Bisher hat der Bundestag eine "pandemische Lage von nationaler Tragweite" festgestellt. Die läuft aber Ende November aus.
Die Länder-Chefs verlangen, dass der Bund einen Ersatz dafür schafft, damit sie einen "Basisschutz", wie Laschet das nannte, bei ...