Das Brennholz ist fast ausverkauft
Angesichts steigender Energiepreise findet heimisches Holz immer mehr Freunde / Lieferengpässe bei Öfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Ofen ist aus? Von wegen! Während lange Zeit allenfalls im offenen Kamin noch ein Feuerchen flackerte, bekommen Gas- und Ölzentralheizung nun angesichts rapide steigender Energiepreise heiße Konkurrenz: Holzöfen aus Edelstahl oder Eisen finden in Baumärkten reißenden Absatz, Heizungsbauer erleben eine steigende Nachfrage, Kaminbauer errichten ein um den anderen Abzug aus Edelstahl, Schornsteinfeger helfen beim Anschließen und Warten der Öfen. Und Brennholz ist begehrt wie lange nicht mehr.
"Seit Dezember können wir Privatkunden nicht mehr beliefern", sagt Christiane Blümle, Geschäftsführerin des Vereins für kommunale Arbeits- und Beschäftigungsmaßnahmen (Vabe). Langzeitarbeitslose arbeiten in einem übrigens preisgekrönten Projekt Brennholz auf, das aus dem Freiburger Stadtwald kommt und verkaufen es an ...