Das Breitband-Duell hat begonnen
Neben dem interkommunalen Zweckverband beginnt nun auch die Telekom, im Städtedreieck Kabel zu verlegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

SCHWARZWALD-BAAR (gvo). Wenn’s ums Geld geht, herrscht in der Politik selten Einmütigkeit. Längst hat sich aber die Einsicht durchgesetzt, dass die Zukunftssicherung der heimischen Wirtschaft nur über schnelle Datenautobahnen gelingt. Entsprechend haben sich alle Städte und Gemeinden vor einem Jahr zum Breitband-Zweckverband Schwarzwald-Baar unter Federführung des Landkreises zusammengeschlossen. Die Telekom grätscht nun aber mit eigenen Ausbauplänen dazwischen. Der Ausbau eines eigenen Glasfasernetzes hat jetzt begonnen.
160 Millionen Euro sollen im Landkreis Schwarzwald-Baar in den nächsten Jahren investiert werden, damit quasi jede Firma und jeder Haushalt mit einem zukunftsfähigen Glasfaseranschluss ausgestattet ...