Zischup-Interview
"Das Besondere ist, dass der Mini ein Gokart-Feeling bietet"
Zischup-Interview mit Tobias Gutgsell vom BMW-Autohaus Märtin in Freiburg über seine Liebe zum Beruf, über das Besondere am BMW- und Mini-Fahren und den Preis.
Theodor Kasprik, Nick Pollmann, Miles Gotzens, Montessori-Zentrum Angell Freiburg & Klasse 8r
Mo, 2. Apr 2012, 11:14 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Dient das BMW-Autohaus Märtin dem BMW Spruch "Freude am Fahren"?
Gutgsell: Das BMW Autohaus Märtin hat seinen eigenen Slogan: "Das etwas andere Autohaus". Wir haben den Anspruch, den Maßstab in der Region in Sachen Service zu setzen. Wir unterscheiden uns von vielen anderen Herstellern durch unseren familiären Flair, unsere persönliche Betreuung und Beratung und unsere individuell auf den Kunden zugeschnittene Servicedienstleistungen.
Zischup: Was für eine Ausbildung muss ein BMW-Autoverkäufer haben?
Gutgsell: Er muss mindestens eine Mittlere Reife und eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung haben, um sich dann anschließen zum Automobilverkäufer weiter ausbilden zu lassen.
Zischup: Wann arbeitet ein BMW-Verkäufer?
Gutgsell: Wir müssen dann für unsere Kunden da sein, wann unsere Kunden dies wünschen, das kann bedeuten, dass unsere Verkäufer auch außerhalb unserer Öffnungszeiten (8 bis 18 Uhr) für unsere Kunden da sind.
Zischup: Warum arbeiten Sie bei BMW?
Gutgsell: Ich arbeite bei BMW, weil BMW für mich das schönste Design, die aufregendsten Fahreigenschaften hat und für mich die innovativste Fahrzeugmarke ist.
Zischup: Wo liegen die Autohäuser vom Autohaus Märtin?
Gutgsell: In Bötzingen, Emmendingen, Freiburg, Bad Krozingen
Zischup: Welche Verkaufsstrategie verwendet Ihr Autohaus?
Gutgsell: Mit dem Design das Interesse wecken, mit einer hohen Beratungsqualität dem Kunden das auf ihn passende Fahrzeug und Servicedienstleistungen anbieten und mit einer hohen Servicequalität den Kunden permanent zufrieden zu stellen, so dass auch das nächste Fahrzeug wieder ein BMW wird.
Zischup: Was rechtfertigt den hohen Preis bei BMW?
Gutgsell: Man darf hier nicht nur den Kaufpreis sehen, welcher auf demselben Niveau liegt wie der von Audi und Mercedes, sondern muss die Gesamtkosten sehen, welche das Auto während der Fahrzeugnutzung beansprucht. Wenn man die langen Wartungsintervalle, die geringen Wartungskosten, die niedrigen Versicherungseinstufungen und den im Vergleich geringeren Wertverlust zu anderen Marken sieht, relativiert sich der höhere Anschaffungspreis.
Zischup: Wer kauft sich einen BMW?
Gutgsell: Unterschiedlich. Wir haben Kunden in jedem Alter von Jung bis Alt. Insgesamt legen alle Kunden Wert auf hohe Qualität und wissen die Freude am Fahren zu schätzen.
Zischup: Was ist das Besondere am Mini-Fahren?
Gutgsell: Das Besondere ist, dass der Mini ein Gokart-Feeling bietet, die lange Geschichte von Mini (52 Jahre) und die große Auswahl an Ausstattungsvarianten, welche so bei Mitbewerberprodukten nicht erhältlich sind.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.