Account/Login

Happy Birthday, altes Haus!

Das Basler Münster wird tausend

Basel feiert sein Münster. Das Jubiläumsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen startet diese Woche. Seit 1529 ist die Kirche evangelisch.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spätromanischer und gotischer Bau: das Basler Münster  | Foto: Oliver Hochstrasser
Spätromanischer und gotischer Bau: das Basler Münster Foto: Oliver Hochstrasser

Basel ist heute eher durch seine Pharmaindustrie oder die High-Society-Kunstmesse Art Basel bekannt. Oder wegen des derzeit berühmtesten Sohns der Stadt, Tennisstar Roger Federer. Das Basler Münster dagegen, über der Altstadt am Rhein gelegen, steht oft ein wenig im Schatten der Nachbarkathedralen in Straßburg oder Freiburg. Jetzt aber wird es gefeiert, denn vor 1000 Jahren wurde sein Vorgängerbau geweiht.

Die Vorgängerkirche des heutigen Baus wurde vor einem Jahrtausend, am 11. Oktober 1019, im Beisein des stiftenden Kaiserpaares Heinrich II. und Kunigunde von Luxemburg feierlich geweiht. Basel mit damals rund 2 000 Einwohnern war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel