"Das Aufklärungsbedürfnis ist groß"
BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Jarvers, dem Rektor der Realschule, über den pädagogischen Umgang mit Gefahren durch neue Medien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Der Einfluss der neuen Medien auf das Arbeits-, Freizeit- und Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen ist nicht zu unterschätzen. Bereits junge Kinder nutzen PC- und Internet intensiv und ausgiebig, oft ohne zu wissen, welchen möglichen Gefahren sie sich dabei aussetzen. Am Mittwoch, 1. Juli, führt "Klicksalat"-Initiator Jörg Kabierske mit Schülern und auch Lehrern und Eltern ein Medien-Sicherheitstraining an der Löffinger Realschule durch. Unsere Mitarbeiterin Christa Maier sprach mit Rektor Wolfgang Jarvers über das neue Angebot.
BZ: Herr Jarvers, was muss man sich unter "Klicksalat" vorstellen?Wolfgang Jarvers: Klicksalat will Einblicke über die medialen Gefahren für Schülerinnen und Schüler geben und will Ratgeber für hilfesuchende Eltern und auch Lehrer sein. Viele Schüler und Erwachsene sind sich gar nicht ...