Das Alter auf dem Schirm haben
BZ-SERIE ÄLTER WERDEN IM HOCHSCHWARZWALD (1): Wie rüstet sich die Region? / Zahlen zeigen: Rollatoren lösen Rutschautos ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Alt werden auf dem Land – was bedeutet das für Menschen, Gesellschaft und Kommunen im Hochschwarzwald? Welche Schwierigkeiten gibt es schon heute, wie rüstet man sich für die Zukunft? Im Rahmen einer Serie beleuchtet die BZ verschiedene Aspekte des demografischen Wandels, zeigt unterschiedliche Facetten auf – und eröffnet somit einen neuen Blick auf die Alten.
Immer mehr SeniorenKommt es so, wie die Experten des Statistischen Landesamtes es vorhersagen, wird in Friedenweiler der Anteil der über 65-Jährigen, der 2015 noch bei 21,5 Prozent lag, bis 2035 auf gut 33 Prozent steigen. Damit wird Friedenweiler wohl Schluchsee als Gemeinde mit dem höchsten Altersdurchschnitt ablösen.
Durchschnittlich 47,2 – und damit ganz vier Jahre älter als die Baden-Württemberger insgesamt – waren die Bürger der Seegemeinde 2015. ...