Das Allerheiligste des Fußballs
Gestern wurde der original FIFA-WM-Pokal vor dem Freiburger Konzerthaus ausgestellt / Mehrere tausend Fans kamen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Alexander Koch vom FIFA-Marketing zieht sich weiße Handschuhe über. Das macht er eigentlich immer, wenn er den glänzenden WM-Pokal aus 18-karätigem Massivgold anfasst. Schließlich soll die kürzlich restaurierte Trophäe, die einmal am Tag poliert wird, möglichst geschont werden auf ihrer Tour rund um die Welt. Es ist die erste Reise des Originalpokals, der zur WM 1974 geschaffen wurde, weil Brasilien nach dem dritten Titelgewinn den Vorgängercup behalten durfte.
31 Städte in 28 Ländern hat der WM-Pokal in den vergangenen Monaten bereist, in Brasilien wollten ihn 140 000 Menschen aus nächster Nähe sehen, in Mexico waren es 40 000. Er habe lachende und weinende Gesichter gesehen, erinnert sich FIFA-Mann ...