Damit die Natur nicht baden geht
LEBENSRAUM STADT: Bürgerforum für den Flückigersee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Schutz und Nutzung der Natur sind bei Badeseen nicht leicht miteinander in Einklang zu bringen: Wassersportler stören vielfach die Brut scheuer Vogelarten, abendliche Lagerfeuer hinterlassen ihre Spuren im Uferbereich. Am Flückigersee bemüht sich das gleichnamige Bürgerforum seit fünf Jahren darum, beide Aspekte aufeinander abzustimmen – durchaus mit Erfolg: Durch spezielle Pflegekonzepte und verstärkte Öffentlichkeitsarbeit konnten die Lebensbedingungen für Wasservögel verbessert und der Nährstoffeintrag in den See reduziert werden.
"Unser Anliegen war es von Anfang an, Aspekte des Naturschutzes und der Naturnutzung gleichermaßen zu berücksichtigen", sagt Ralf Hufnagel vom Leitungsteam der Ökostation im Seepark. Auf Anregung der Ökostation wurde das "Bürgerforum Flückigersee" vor fünf Jahren ins Leben gerufen, nachdem ...