BZ-Interview
Dahlem: Grün-rote Tarifpolitik "nur noch abstoßend und demotivierend"
Der Beamtenbund fremdelt mit Grün-Rot – das mag man nach 60 Jahren CD verstehen. Aber warum sind auch die Töne der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft so scharf wie nie? Ein Interview mit ihrem Ex-Landesvorsitzenden.
Di, 12. Mär 2013, 19:24 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rainer Dahlem: Die Koalition galt als Wunschpartner, das ist wahr. Es gibt einen hohen Deckungsgrad zwischen Zielen der Koalitionsvereinbarung und der GEW: längeres gemeinsames Lernen, individuelle Förderung, Inklusion, Chancengleicheit.
BZ: Theoretisch.
Dahlem: Theoretisch. Die spannende Frage war: Wie setzen Parteien das um, die erstmals nach 60 Jahren in diesem Land die Chance haben, Schulpolitik zu gestalten. Wenn man dann feststellen muss, ob als GEW’ler oder wie ich als SPD-Mitglied seit 43 Jahren, dass die Umsetzung dessen, was wir gemeinsam für richtig halten, nicht handwerklich solide geschieht und die ...